Datenbank von Access 2003 zu Ninox konvertieren

Ein lieber Kunde von mir aus der Schweiz fragte mich bei einer unserer Bildschirmsitzungen, ob ich seine Datenbanken, die er sich über die Jahre mit verschiedenen Inhalten angelegt hatte, nun auf den Mac bringen konnte. Mit seinem 15" MacBookPro (das Modell ohne Laufwerk) wollte er so gut wie möglich seinen Umstieg von Windows auf den Mac vorantreiben. Gemeinsam nahmen wir uns der Sache an. 

 

Zuerst mussten wir in VirtualBox Microsoft Access 2003 installieren. Das war kein Problem. Als die Datenbanken dort liefen, war eine für meinen Kunden wesentliche Hürde genommen. Nun konnte er seine Datenbanken einsehen. Meinen Hinweis auf eine gute Lösung auf der Mac-Plattform nahm er auf und kaufte sich die Einzelplatz-Lizenz im App-Store.

 

Nun war es meine Aufgabe, die Datenbanken von Windows auf den Mac zu bekommen. Also starteten wir die Versuche zur Migration. 

 

Zuerst einmal stellten wir fest, dass man von Access 2003 gar nicht direkt nach CSV exportieren kann. Das war mein Weg, damit ich die Daten in Ninox direkt einlesen konnte. Als das nicht funktionierte, überlegten wir den Weg über Excel zu gehen.

 

Wir konvertierten die Datenbank also nach Excel 2003. Diese Datei öffneten wir dann mit Excel auf dem Mac und konvertierten diese dann nach CSV. Bei einem Versuch des Imports in Ninox scheiterten wir an einer Fehlermeldung.

 

Was nun? Erneut probierten wir es mit einigen anderen Separateren aus. Aber auch das funktionierte nicht. Dann kam mir die Idee, es mit einem Zwischenschritt zu probieren.

 

Erneut exportierten wir von Access 2003 nach Excel 2003. In Excel auf dem Mac öffneten wir das Dokument. Dann konvertierten wir es in Excel von Excel 2003 auf die neueste Excelversion. Das geht ganz einfach über das Menü "Ablage / konvertieren". Damit hatte das Dokument nun die Endung .xlsx. Dann exportierten wir die Tabelle weiter nach CSV. Und diese CSV-Datei lasen wir dann in Ninox ein. Und Voile: Es klappte! Super.

 

Eine interessante Erkenntnis über Migrationspfade. Hier noch einmal in Kürze: Access 2003 zu Excel. Von Excel 2003 konvertieren zu xlsx. Dann exportieren nach CSV. Und dann in Ninox einlesen. 

 

Mein Kunde war zufrieden. Er hatte seine Datenbanken in die neue Apple-Welt geholt. Und kann nun mit ihnen weiterarbeiten.