Wie ich das scrollen auf meinem MacBookAir schätzen lernte

Ich habe den Eindruck: Für uns, die wir ein MacBook haben, in welcher Ausprägung auch immer, wir haben uns so schnell an den Komfort und die geniale Arbeitsweise unseres Trackpad's so schnell gewöhnt, dass wir diesen Umstand noch einmal würdigen müssen. Wie ich darauf komme? Nun, wieder einmal saß ich bei einem meiner Kunden. Dort ist es mir aufgefallen.

 

Zuerst einmal muss ich festhalten: Wenn du ein Apple-Notebook hast, dann brauchst du keine externe Maus. Das glaubt man am Anfang gar nicht. Aber es ist wirklich so. Man hat sich so schnell an das Trackpad gewöhnt, nicht weil es gewöhnungsbedürftig ist, sondern weil es Einach funktioniert. Und zwar so wie man es sich wünscht.

 

Wir sitzen also vor unseren Bildschirmen. Mein Kunde an seinem Windows-Notebook mit 17" Bildschirmdiagonale. Ich mit meinem MacBookAir 13". Schon ein einfacher Blick sagt mir: Ich sehe mehr auf meinem kleinen 13" Bildschirm an Inhalt als mein Gegenüber.

 

Wir arbeiten an seiner Website, die ich ihm erstellt habe. Ich coache ihn. Er möchte es selbst lernen, wie er Inhalte einpflegen kann und welche Knöpfe er drücken muss. Wir machen Screenshots und ich mache mit Vorschau einige Bemerkungen rein mit Pfeilen und roten Kästchen. Geht sehr leicht und schnell.

 

Er muss viel hin und herschauten zwischen Word, wo die Inhalte notiert sind, und seiner Website, wohin er die Inhalte kopieren will. Dann lesen wir Korrektur. Mein Gegenüber möchte gewisse Stellen finden. Es ist ein langer Text. Man kann das nachlesen unter "Herrschaft des Unrechts" auf Justizsache-Bundesregierung.de.

 

Also muss er scrollen. Und dann beobachte ich folgende Szene: Sein Trackpad funktioniert unzuverlässig. Etwaige Scrollgesten werden nicht erkannt. Also muss er den Mauszeiger suchen. Der ist erst einmal nicht auffindbar. Dann hat er ihn. Er bewegt ihn von der Mitte des Bildschirms nach rechts gegen Ende des Bildschirms, an den Rand. Dort taucht dann ein Scrollbalken auf. Diesen Balken bemüht er sich zu treffen. Dann klickt er den Balken an. Dann greift er ihn und zieht ihn nach unten. Der Bildschirm geht mit. Zu weit. Wieder zurück. Zu weit. Wieder nach unten. Da, das Ziel erreicht. Den Klick beenden. Stelle suchen.

 

Eine echt umständliche Prozedur. Dann ist der Mauszeiger wieder weg, weil ein Teil der Handfläche das Trackpad berührt hat und schon wieder weiß er nicht, wo er ist. Das ganze von vorn. 

 

Ich stelle fest: Es verbraucht viel Zeit und Nerven, die Stelle auf dem Bildschirm zu finden, die man bearbeiten möchte. Als Apple-User mit einem MacBook habe ich solche Hausmeisterei schon ganz vergessen. Wie selbstverständlich nehme ich meine zwei Finger und streiche zart über das sensitive Trackpad. Sofort, ohne Verzögerung und geruckel geht die Seite auf dem Bildschirm mit. Sie folgt wie angeklebt meinen Bewegungen auf dem Trackpad. 

 

Keine Bewegung hin zum Scrollbalken. Kein Klicken und halten. Keine Herumzerren des Zeigers. Einfach über das Trackpad streichen. Wunderbar. Einfach. Schnell. Zuverlässig. Genial. Einfach. Funktional. Es ist wirklich einfacher im iAlltag mit einem Mac zu arbeiten.